Online Seminare

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Corona hat vieles verändert, auch die berufliche Kommunikation.
Durch zahlreiche Video- und Telefonkonferenzen wird die Stimme besonders gefordert.
Hier finden Sie Online Seminare rund um das Thema Stimme.
Außerdem finden Sie Tipps zum gesunden Umgang mit der Stimme hier.
Weitere Empfehlungen finden Sie hier.

aap-Übungskarten

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Ab sofort sind die Übungskarten im Handel erwerbar.

Hier gibt es weitere Informationen dazu.


Die neue AAP-Homepage ist online


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Wer sich über die AAP informieren möchte, findet hier die Gelegenheit, sich Übungen anzuschauen, Blogbeiträge zu lesen oder sich über Ausbildungen zum AAP-Trainer zu informieren.





Meine Stimme entdecken


Mein Buch ist im Handel erhältlich!
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Das Buch erhielt bisher sehr positive Rezensionen in Fachzeitschriften und begeisterte Rückmeldungen von den Lesern. Lesen Sie hier die neusten Rezensionen.

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Stimmcoachings.de und die AAP jetzt auch auf Facebook vertreten

Auf den Facebook Seiten "stimmcoachings.de" und "Mit Stimme bewegen" (Gruppe) finden Sie Informationen, Seminarhinweise und die Möglichkeit zum Ausstausch mit Stimmexperten. Einfach mal Liken oder beitreten!








Pasecco® - das Call Center Stimmtraining


Pasecco® ist das Präventionsseminar für die Stimme im Call- und Service-Center-Bereich.
Pasecco® bietet auf wissenschaftlicher Grundlage einen hohen Praxisbezug.
Pasecco® zeichnet sich durch ein klares Konzept und eine hohe Flexibilität aus.
Pasecco® wurde bereits in zahlreichen Call- und Service Centern in der ganzen Bundesrepublik erfolgreich angewendet.

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Der Hintergrund:

Sprechberuf: Call-Center-Agent

Call-Center-Agenten arbeiten in einem Sprechberuf und sind dementsprechend auf das Arbeitsinstrument STIMME angewiesen.
Menschen in Sprechberufen leiden häufig unter Stimmbeschwerden, wie: Trockenheitsgefühl im Hals, Heiserkeit, Räusperzwang oder Stimmversagen. Laut Untersuchungen leiden ca. 16 % der Agents an einer Stimmstörung, die zu Arbeitsausfällen und Produktivitätsverlust führt.
Diese Probleme treten auf, wenn sie nicht gelernt haben, ihre Stimme ökonomisch einzusetzen.

Nur gesunde Stimmen finden Anklang
Richtiger Stimmeinsatz minimiert Stress für Agents und Kunden.
Falsche Atem- und Stimmgewohnheiten können einen positiven Kontakt zum Kunden verhindern. Gereizte Stimmen führen zu einem gereizten Gesprächsklima. Diese ungesunde Spannung steigert sich von Gespräch zu Gespräch.
Das Pasecco®Stimmtraining reduziert nachweislich Stimmbeschwerden und trägt dazu bei, das Stimmpotential Ihrer Mitarbeiter zu aktivieren und weiterzuentwickeln.

Wissenschaftlich gestützt
Das Pasecco®- Stimmtraining wurde im Rahmen eines Forschungsprojekts des Bundesarbeitsministeriums entwickelt und baut auf den Ergebnissen verschiedener Studien zur Stimmbelastung in Call Centern auf. Das Training wurde von Anja Sportelli speziell für Call- und Service Center entwickelt und wird von kompetenten und erfahrenen Stimmtrainern durchgeführt. (s. Referenzen)

Das Pasecco®-Stimmtraining

Das Training ist modular aufgebaut.
Modul 1: Grundseminar
Dauer 1 Tag, Gruppenseminar
Einführung in Theorie und Praxis
Modul 2: Coaching
Dauer 1 Tag, Einzelbetreuung
individuelle Betreuung am Arbeitsplatz
Modul 3: Refresher-Coachings
Auffrischungscoachings nach ca. einem halben Jahr sorgen für Nachhaltigkeit.
Es besteht auch die Möglichkeit eines halbstündigen telefonischen Coachings.

Die Mitarbeiter lernen in diesem Training:

  • bewusster auf ihre Stimmen zu achten und Warnsignale frühzeitig zu erkennen.
  • den ökonomischen Umgang mit der eigenen Stimme
  • die Stimme gesund und wohlklingend zu erhalten
  • die Wahrnehmung von Körperhaltung, Atmung und persönlichem Stimmgebrauch
  • die Grundlagen einer ökonomischen Sprechatmung
  • den angemessenen Umgang mit Lautstärke
  • in Kontakt zu treten über das Medium Telefon
  • alles über mögliche Belastungsfaktoren und den Umgang damit
  • wie die Stimme wirkt und wie sie beim Kunden ankommt

Arbeitsmaterialien zum Seminar beinhaltet:

  • umfangreiches Übungsmaterial für die Pausen am Arbeitsplatz
  • ein detailliertes Skript
  • individuelles, schriftliches Feedback im Coaching

Auf Wunsch wird eine Evaluation der Maßnahme durchgeführt.

Der Nutzen von Pasecco®:

Eine Evaluation der Wirksamkeit von Pasecco® brachte folgende Ergebnisse:

  • vorhandene Stimmbeschwerden konnten durch das Stimmtraining und Coaching reduziert werden
  • das Wissen über die Stimme wurde erweitert
  • stimmunterstützendes Verhalten wurde gefördert
  • fast 90% der Teilnehmer achten nach Training und Coaching häufiger auf ihre Stimme
  • 83% achten häufiger auf ihre Stimmlage
  • 76% achten häufiger auf die Lautstärke

Nach der Durchführung von Pasecco® konnte in den Unternehmen der Rückgang der krankheitsbedingten Fehltage festgestellt werden.